Buchungsplattformen stehlen den einzelnen Hotels die ersten Plätze auf der Google-Suchmaschine. Bewertungen sind das Zweite, was vor ihnen steht. Nach diesen folgt die Site der Destination, mit der Hotels auf sich aufmerksam machen können. Wie können sich Hotels online so hervortun, dass potentielle Gäste direkt auf ihre Website finden? Meine Tipps, wie Hotels bei ihren Gästen ankommen, bevor sie bei ihnen ankommen:

Die Website ist die Visitenkarte des Hauses. Wer auf ihr landet, fühlt sich angesprochen oder eben nicht. Damit eine Website jedoch überhaupt Besucher erhält, ist es wesentlich zu wissen, was gefragt ist.

 

1. Sie wissen, was, wo und wie ihre Gäste suchen

Analyse SEO SEM OfflineZu überprüfen sind:

Fortgeschrittene Hotels wissen, dass die Suchmaschinenmarketing (SEM) sehr effektiv sein kann. Sie bewerben ihre Website mittels Adwords, Remarketing oder Affiliated Marketing. Werbung ist, wenn sie trifft, schneller wirksam, aber auch schnell verpufft. Nicht Werbung, PR, SEO, SEM oder Content Marketing ist besser, denn eines bleibt trotz des steteigen Wandels gleich:

Der passende Mix aller Massnahmen macht’s!

Ich sehe SEM als gute Ergänzung, insbesonders, wenn die SEO-/Content-Marketing und online PR-Massnahmen noch nicht greifen (z.B. für ein spezifisches oder kurzfristig aktuelles Keyword). Auch als langfristige Ergänzung für mehr fokussierte Wirkung auf den gewünschten Seiten oder Keywords ist SEM ideal. Ausführliche Blogposts zu diesen Themen veröffentlichen die Suchmaschinen-Spezialisten Worldsites Schweiz und Yourposition. Bei einem Suchmaschinen-Engagement achten Hotels von Vorteil darauf, nicht mit der Kanone auf Spatzen zu zielen und einen für sie passendes Angebot zu wählen. Das in SEO/SEM investierte Geld ist jedoch relativ gut messbar und eine wenig arbeitsintensive, jedoch sehr wirksame Basis, um aufgefunden zu werden. Der beste Anfang!

 

2. Sie pflegen ihre Reputation – auch auf den Bewertungsplattformen

Gäste bewerten Hotels z.B. auf Tripadvisor, egal ob es sich in den Sozialen Medien engagiert oder nicht. Wie man über das Hotel spricht, ist für den Gast entscheidend bei der Beurteilung, ob er dort logieren will oder nicht. Deshalb ist ein aktives Bewertungsmangement angezeigt. Ein Monitoring-Tool ist dafür unabdingbar. Es sind kostenlose und einfache bis zu komplexen Tools verfügbar, die dazu dienen können. Hotels, die Bewertungen aktiv kommentieren, haben einer Studie von Falkensteiner gemäss eine höhere Anzahl Besucher und Gäste. Das Art Deco Hotel Montana, das fast jede Bewertung kommentiert, steht bei der Google-Suche also nicht von ungefähr auf der ersten Seite. Das Bemühen, Hotelbewertungen zu beantworten wird von den potentiellen Gästen beachtet und kreiert bei kompetenter Handhabung zudem Glaubwürdigkeit und Vertrauen.

Bewertungsplattformen sind DIE Réception für Gästefeedback.

Hotels, die die Réception nicht leer stehen lassen, sondern die Feedback freundlich dankend entgegen nehmen, stehen bei den Gästen – wie bei Google – in der Gunst. Die Bewertungen sollten auf der eigenen Website sichtbar sein. So sind die ausgehenden Klicks messbar und die Gäste wie das Hotel haben die Bewertungen im Blickfeld. Sollten sie in den Augen des Hotels zu schlecht sein, gilbt es zu überlegen, wie dies zu verbessern ist: Persönlicher Dialog, Online-Interaktion, Angebots- oder Service-Verbesserung? Die Gästen helfen den Hotels nicht nur mit Bewertungen, sondern auch mit Vorschlägen weiter, wenn sie sich ernst genommen fühlen.

Die beiden Hotels Art Deco Hotel Montana Luzern und das Hotel Laudinella St. Moritz haben ihre Hausaufgaben gemacht, sie werden bei der Suche nach einem Hotel in Luzern beziehungsweise St. Moritz bei Google auf der ersten Seite gefunden. Nicht zu vergessen ist dabei, dass Google+ bei der Rangierung auf Google hoch im Kurs steht.

 

Content Audit3. Sie publizieren Inhalte, die ihre Gäste mögen

Um herauszufinden, welche Inhalte die Gäste bevorzugen, ist Google Analytics das erste Tool der Wahl. Dieses Gratis-Webtool zeigt detailliert auf, welche Inhalte, wie oft, von welchen Länder und Ortschaften, von welchen Geräten aufgerufen wurden. Ein Anpassung an das Verhalten der Nutzer und der gewünschten Gäste ist unabdingbar. Content Marketing zu betreiben und ständig zu optimieren ist keine Option, sondern ein Muss. Die Analyse und die Definition der Marschrichtung (Content Strategie) sowie das Planen der Vermarktung der Inhalte beginnt jedoch nirgendwo anders als zu Hause. Eine Content Strategie beinhaltet die Leitlinien dafür, da sie all dies umfasst. Vertiefte Informationen zum Thema Content Marketing beinhalten weitere Artikel in diesem Blog.

Content Marketing beginnt zu Hause.

Im eigenen Hotel beginnt die Analyse sowie die Erstellung der Strategie, aber auch die ersten Schritte der Vermarktung: Der Einbezug der Mitarbeitenden, Freunden und Fans des Hauses. 

Achtung: Das Gästeverhalten online und die Bedürfnisse der effektiven Gäste können sich unterscheiden. Umfragen bei den eigenen Gästen sind deshalb kein bisschen weniger wichtig geworden. Allenfalls ist die Form der Befragung zu überprüfen, denn die meisten Formulare auf dem Kopfkissen ermuntern nicht wirklich zum Ausfüllen, sondern eher zum sofortigen Einschlafen. 

 

4. Ihre Website ist attraktiv und benutzerfreundlich

Besucher anziehen können die Website und mobile Darstellungen durch interessante und gut aufbereitete Inhalte (bevorzugt mit einer guten Story untemalt), stimmiges Design und Benutzerfreundlichkeit (funktionierende Technik ist eine Voraussetzung). Das Hotel Schweizerhof in St. Moritz scheint seine Hausaufgaben gemacht zu haben. Es rangiert nicht nur auf der ersten Seite bei der Google-Suche nach Hotels in St. Moritz, sondern managt auch die Bewertungen und zeigt sie auf der hoteleigenen Website an. Das Design stimmt mit dem Markenversprechen und dem Auftritt des Hotels überein, ist übersichtlich und die Texte ebenso strukturiert.

  • Beispiel zur Bedienungsfreundlichkeit: Online-Buchung des Hotel Schweizerhofs in St. Moritz. Die Online-Buchung ist dem Hotel das Wichtigste. Auf dieser Seite ist es ein wahrer «Eye-Catcher», ist einfach zu finden und einfach zu buchen. 

Hotel Schweizerhof St. Moritz

Und am Schluss meiner Betrachtung lese ich das Willkommen: Traum erfüllt?  Jawohl, auch Geschichten kann das Hotel Schweizerhof erzählen. Weitere schöne Beispiele von Storytelling (bzw. Storybranding) in der Hotellerie erwähnte ich im Artikel «Wie erfolgreiche Hotels ihre bemerkenswerte Geschichte erzählen».

 

5. Sie bleiben wahr-haftig im Bild

Wahr-haftige Gastgeber verschönern den Gästen ihren Aufenthalt, verzerrte Bilder enttäuschen sie. Ich höre Hotelgäste oft über Bilder von Zimmern und Wellnessbereichen klagen, die mit Weitwinkel künstlich vergrössert wurden. Die Enttäuschung bleibt ihnen nicht im Halse stecken. Sie erzählen es weiter an ihre Freunde, die den Bogen um diese Website und noch den grösseren um das Hotel machen. So einfach ist Vertrauen verscherbelt.

Bleiben Sie echt, dann bleibt Ihr Hotel in guter Erinnerung.

Nachhaltig schöne Bilder sind authentisch. Ob Bildplattformen genutzt werden oder eine eigene Bildgalerie, ist nicht zuletzt eine Frage der Vernetzung der Website. Der grosse Vorteil der Bildplattformen ist, dass sie dabei helfen, die Bilder einer breiteren Öffentlichkeit verfügbar zu machen. Bei Wettbewerben und Kampagnen sind dies bestechende Argumente.

  • Beispiel: Bilder 360 ° Panorama: Eine schöne und authentische Lösung sind 360° Panoramabilder (auf der Homepage in weiss in den Szenen in schwarz). An dieser Lösung des Hotel Seeburg in Luzern  gefällt mir die gute Steuerbarkeit und Übersichtlichkeit für die Nutzer. Innen- wie Aussenaufnahmen sind beliebt.

Hotel Seeburg Luzern Panoramabild

6. Sie unterhalten ihre Gäste virtuell virtuos

Unterhaltsame, clever gemachte (nicht nur perfekte) Videos gehen gerne viral. Dieser Video, der im Art Deco Hotels in Luzern gedreht wurde, erklärt die hohe Platzierung des Hauses auf Google nicht alleine … Das Art Deco Hotel beherrscht, wie bereits erwähnt, seine Suchmaschinenoptimierung; die kommentierten Bewertungen unterstützen das gute Ranking. Ein schönes Beispiel ist es alleweil, auch dafür, wie Hotels (oder andere Leistungserbringer einer Destination), wenn sie sich zusammenschliessen, mehr Wirkung erzielen.

Videos, welche die authentische Botschaft
mit der eigenen Story auf der eigenen Website zeigen,
sind das Pünktchen auf dem i.

Der Video nahm im Jahr 2009 am Swiss Hotel Film Award teil.

(sorry, nicht mehr online)

Quelle Titelbild: Hotel Seehus Luzern 

Dies waren sechs Tipps, wie Hotels besser bei ihren Gästen ankommen. Welchen Tipp fanden Sie nützlich?