Gerd Leonhard ist Futurist und lädt uns an der Social Media Marketing Konferenz auf eine Zeitreise ein: Big Data, Smart Agents, Artificial Intelligence und Marketing als Content. Er präsentiert uns einen bunten Blumenstrauss von technologischen Trends, streift kurz die Möglichkeiten und Konsequenzen dieser neuen Welt und schmückt seinen Vortrag mit einem gefühlten Dutzend Zitate.

Unsere Kinder werden keine Textbücher mehr, sondern auf einem Screen alles haben, was sie brauchen. Wir leben in einer Welt der Screens: Immer-an. Immer billiger. «Wir schauen auf die Screens, aber jetzt schauen sie auch auf uns.» Gerd hat seine Kamera deshalb auf dem Laptop abgeklebt.

Das Internet hat sich verändert. Von gestern: «Nobody knows your dog» zu heute: «Everybody knows your dog». Wir hätten eigentlich gerne Marketing ohne nackt zu sein, aber wie soll das gehen? «All that happens must be known», The Circle. Wir werden zu einem Teil der Maschine.

«Social Media is the worst menace to society», zitiert Gerd Erdogan, der erleben musste, dass Social Media auch eine Kraft der Gesellschaft sind.

Was bleibt: Technologie hat keine Ethik. Sie wird immer machen, was am besten funktioniert, was am meisten Geld bringt. Facebook Search: Das System wird in Zukunft schon wissen, was wir suchen, bevor wir es tun, weil das System intelligent wird.

«Wir müssen uns überlegen, was wir nicht tun sollten, obwohl wir es tun könnten.» 

Vor 4 Tagen wurde eine neue Google Watch gelauncht, komplett integriert. In 2020 werden wir die totale Vernetzung haben. Diese Welt beobachtet uns von innen und aussen. Denn das Internet ist wie Wassser oder Luft oder Strom: Es ist immer da.

Das Konsumentenverhalten verändert sich dramatisch, aber: «Cultures eats technology for breakfast.» Andererseits sagt Marc Andreerssen: «Software is eating the world». Früher war Fernsehen ein Gerät, heute ist Fernsehen ein Service  in der Cloud. Everybody needs banking, nobody needs a bank. Banking is a service. Alles, was Software werden kann, wird Software.

Die Konvergenz von Mensch und Maschine zeigt sich zum Beispiel bei Instore Search, Google Now und Google Keep: Allein schon diese Namen sind besorgniserregend, denn Google wird so zu unserem externen Gehirn. Ignoranz kann sehr gefährlich sein, aber dasselbe gilt für Allwissenheit. – Sie kann zu einem totalitären System pervertieren.

The Internet of everything

Real-time und Basic Artificial Intelligence wird eine Art von Prediction, Pre-Cognicction wird Realität. Im Suchen integriert sind bald Gegenstände, Sensoren, Prozesse, Maschinen. Alles ist vernetzt. Das Marketing wird in die Waage eingebaut (das wäre was für Betty Bossi). Durch unsere Partizipation werden sich neue Produkte und Services auftun. Google Waze, die Karte der lokalen Verhältnissen in real-time. So wird die App zu einem Social Product.

Social GuardPrivatsphäre und Sicherheit werden zum neuen Business-Modell. Ob Social Guard Social wieder in unser Leben bringt? Dieses Tool zeigt uns auf, wie asozial wir durch die Sozialen Medien miteinander umgehen.

Menschliche Arbeit wird immer wichtiger. Die Arbeit mit Zahlen und Daten wird automatisiert und von Maschinen erledigt. Dramatische Veränderungen findet statt. Wie schnell hat ein Computer die gleiche Power wie ein menschliches Hirn? − Graduell, aber alles wird in den letzten Schritten vollendet. Ein Beispiel: Daten sind die neue Währung. Das nächste Swiss Banking könnte Swiss Data sein.

Gerd’s Schlusswort: The best way to predict the future is to create it.» 

Links