Corporate Blogs sind der Dreh und Angelpunkt des Social Webs. Diesem Thema widmete Meike Leipold ihr Buch, das ich gerne weiter empfehle. Sein Titel: «Corporate Blog – Von der Strategie zum lebendigen Dialog» Es beinhaltet Praxistipps für Strategie, Inhalt und Ziele. In 319 Seiten führt das Buch Einsteigende gut ins Thema ein. Dabei geht es nicht um technische Details, sondern um Strategie, Kommunikation, Redaktion und Content, wesentliche Herausforderung für erfolgreiches Bloggen.

Inhalt: Schritt für Schritt zum Corporate Blog

Nach der Einleitung geht es im zweiten Kapitel unter dem Titel «Schritt für Schritt zum Corporate Blog» zur Sache. Meike Leopold weist darauf hin, dass ein solides Konzept unabdingbar ist. Da Markenpositionierung, Kernbotschaften und Stories nicht nur für den neuen Blog essentiell sind, sondern dieser in die bestehenden Massnahmen integriert werden soll, macht auch eine Review der aktuellen Marketing- und Kommunikationstätigkeiten Sinn, argumentiert sie zu Recht. Leopold empfiehlt, sich beim Start eines Blogs externe Hilfe zu beanspruchen. Gerade beim Aufbau können kompetente Augen von aussen einen beachtlichen Unterschied im Resultat erzielen. Die grössten Fehler können durch eingekaufte Erfahrung verhindert werden. Viele Unternehmen sind stark massnahmengetrieben. Die Weichen zuerst richtig zu stellen, ermöglicht die Fahrt in Richtung Erfolg. Ich kann der Autorin nur beipflichten. Das Erfolgsgeheimnis für einen Blog: konzeptionell durchdacht, gut strukturiert und weboptimiert soll er sein und qualitativ hochstehende Inhalte beinhalten.

Das dritte Kapitel behandelt die Aufgaben der Blog-Redaktion. Dabei geht es vor allem um das Überzeugen von Kollegen vom Bloggen sowie die organisatorischen Aspekte. Themenfindung, eine Checkliste für den Redaktionsplan und rechtliche Aspekte sind ebenfalls hier untergebracht. Die beiden ersten und dominantesten Kapitel enthalten Praxisbeispiele von bekannten Deutschen Blogs und nützliche praktische Anleitungen und Tipps und sind sehr ausführlich und detailgetreu beschrieben. Wie Blogposts am meisten Aufmerksamkeit für sich gewinnen können, wie für die Blogs flankierend PR eingesetzt und wie mit Blog-Kommentaren umgegangen wird, ist in je 20 Seiten ab Kapitel 4 dargelegt. Auch der Angst vor einem Shitstorm ist einige Seiten gewidmet. Dann folgt das Kapitel Technik und Design, wo Basiswissen dazu zu lesen ist, bevor Suchmaschinen-Optimierung (SEO) on- und offsite wieder ausführlicher (30 Seiten) behandelt wird. Berechtigt? Jawohl. Damit wird SEO den nötigen Stellenwert eingeräumt.

Konzeption

Die Leser werden geführt, indem sie zu Beginn jedes Kapitels einen Kurzbeschrieb sowie Stichworte zum behandelten Thema und am Schluss eine Zusammenfassung, alles «Auf einen Blick» finden. Die Einleitung, in der die Danksagung steht, ist gleichsam das erste Kapitel. Das ist für mich ungewohnt, ich mag Vorworte, die mir die Autoren näher bringen. So kommt der Leser dafür schneller zum gewünschten Inhalt. Dem zweiten und dritten Kapitel «Schritt für Schritt zum Corporate Blog» und «Die Aufgaben der Blog-Redaktion» widmet die Autorin am meisten Aufmerksamkeit. Dies wird dem Versprechen des Buches gerecht. Das ist, was die Leser wissen wollen und müssen. Die Struktur der wichtigsten Kapitel ist gut durchdacht. Mehr konzeptionelle Stringenz hätte ich mir in der Gliederung der Unterpunkte dieser beiden zentralen Kapitel gewünscht. Im Inhalt finden sich Kostenplan, Mitstreiter vor den Zielen und der Strategie. Ich würde mir zuerst die Ziele und den erreichbaren Nutzen sowie eine grobe Kommunikationsstrategie zurechtlegen, daraus die Kosten ableiten und dann erst grünes Licht von oben einholen. Das Kapitel «Aufgaben der Blog-Redaktion» wurde ausführlich mit den rechtlichen Aspekten dargelegt (Blog-Kommentare, die erst im Kapitel 6 folgen, gehörten eigentlich auch zu deren Aufgaben). Insgesamt ist die Struktur jedoch nachvollziehbar.

Fazit

Meike Leopold weiss aus ihrer Praxis, wo die Herausforderungen beim Bloggen liegen. Sie war beim NTT Data Blog und ist heute beim DAS Salesforce Blog für das Unternehmens-Blog verantwortlich. Das Thema Corporate Blogs behandelt sie praxisorientiert und nutzt eine leicht verständliche Sprache, in der auch Fachausdrücke verwendet werden. Der Inhalt des Buches basiert auf Praxiswissen, das mit Beispielen bekannter Blogs und Statistiken untermauert und mit Listen, nützlichen Anleitungen und Checklisten ergänzt ist. Die Querverweise auf andere Kapitel fand ich hilfreich. Wer einen Blog aufbauen will, erhält mit «Corporate Blogs» das nötige Rüstzeug. Es ist erschienen im November 2013 im O’Reilly Verlag und bei Amazon erhältlich.

Beim Besuch ihres Workshops anlässlich des Content Strategy Forums in Frankfurt (#csforum14) freute es mich, Meike persönlich kennen zu lernen und mich von ihrer Kompetenz zu überzeugen. Besonders gefiel mir ihre natürliche Art.