Social Media Manager/in gesucht„Sind Social Media deine Welt und Youtube dein Fernseher? Dann haben wir einen Job für dich!“, lautet der Jobtweet des WWF Schweiz vom 6. August 2010. Facebook, Twitter & Co. werden immer häufiger in der Unternehmenskommunikation eingesetzt Ein Beispiel dafür sind auch die Social Media Aktivitäten der Swiss während der Aschwolken-Krise. Die sozialen Medien sind dabei, integrierte  Bestandteile der  Kommunikation zu werden. Zunehmend werden Stellen für Social Media Manager angeboten oder für Kommunikationsfachleute mit Social Media Kompetenzen. Darin  werden allerdings noch keine Weiterbildungs-Bedingungen an die Stellensuchenden gestellt (vgl. WWF: „Sind Sie im Web 2.0  zu Hause?“), weil es diese bis anhin noch kaum gab.

Social Media Manager sind gesucht

Die INM, Webagentur in Wetzikon, suchte Ende 2010 ebenfalls eine/n Social Media Manager/in. Philipp Sauber, Geschäftsführer der INM suchte kürzlich einen Social Media Manager und bestätigt, dass eine Ausbildung für diese neue Berufsgruppe Not tut: „Die Bewerber haben ihr Know-how, doch ist es nicht umfassend, eher ein Patch-Work an Kompetenzen in Social Media. Eine abgerundete Ausbildung von A-Z wäre toll. Allerdings muss sie laufend den rasanten Weiterentwicklungen der Branche angepasst werden.“ Er bemängelte auch die noch nicht zufriedenstellende Ausbildung für Mitarbeitende im Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen-Marketing. Umso glücklicher sei er, dass er dennoch gute Mitarbeitende gefunden habe.

Angebot und Nachfrage klaffen auseinander

Dass Kommunikationsprofis in Social Media Management einer vertieften Weiterbildung bedürfen, zeigen die bekannten Beispiele von Jack Wolfskin, Nestlé und BP während deren Social Media Krisen im 2010.

Es klaffen allerdings noch Lücken zwischen den aktuelle benötigten Kompetenzen in der Praxis, der Anzahl nachgefragten Social Manager und der Anzahl Kommunikationsfachleute, die diese Kompetenz mitbringen. Bis im Jahr 2010 war Social Media nicht in den Lehrplänen der Kommunikation integriert, sondern hörte spätestens bei Online Marketing (Newsletter, Banners und Adwords) auf. Die Lehrpläne passen sich nun der Marktnachfrage an.

Die für die Wirtschaft benötigten Social Media Manager müssen professionell ausgebildet werden. Social Media Management ist vor allem in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketingkommunikation, Brand- und Produktmanagement, Event, Verkauf, E-Commerce, HR, aber auch der Produktentwicklung ein Thema, das durchdacht und bei Bedarf konzeptionell angegangen werden sollte.

Die Bildungsinstitute haben den Bedarf erkannt und sind dabei, die Lücken zu schliessen. Einerseits, indem sie einzelne Kurse in Social Media Management anbieten, andererseits, indem Social Media Bestandteil der bereits bestehenden Aus- und Weiterbildungen in den Fachbereichen Kommunikation, Journalismus, Event usw. wird.

Die nachstehende Auflistung beinhaltet umfassende Weiterbildungen in Social Media Management von Fach- und Fachhochschulen, die ich Kommunikationsfachleuten empfehlen kann.

Empfehlenswerte Kurse

Studiengang/KursBildungsinstitutDauer
in Tagen
Kosten
in CHF
Informationen
CAS Online Communication & MarketingHochschule Luzern257'500Broschüre (PDF)
Anmeldung und Kosten
CAS Social Media ManagementHWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich218'500Broschüre (PDF)
Kompaktkurs Social MediaDie Schweizer Journalistenschule MAZ105'900Broschüre (PDF)
Spécialiste en management de communautés & médias sociauxDie Schweizer Journalistenschule MAZ209'300Broschüre (PDF)

Alle Kurse versprechen, dass die Absolventinnen und Absolventen, Social Media Strategien entwickeln oder zumindest beurteilen, Massnahmen konzipieren und inklusive Monitoring umsetzen können.

Kein Kurs gleicht dem anderen

Die Certificates of Advanced Studies (CAS) der beiden Hochschulen, der HWZ und Luzern, können als Bestandteile eines Master of Advaned Studies (MAS) besucht werden. Der Studieninhalt des CAS in Luzern ist im Vergleich zu den anderen drei Angeboten marketingtechnisch am breitesten gefasst und sieht dafür zusätzliche Kurstage vor. „Die Inhalte gehen über Social Media hinaus und befassen sich mit verschiedenen Aspekten, wie über Online-Medien kommuniziert werden kann,“ bekräftigt Seraina Mohr, Studienleiterin des CAS meine Nachfrage.  Er startet das sechste Mal, wohingegen der CAS Social Media der HWZ im April 2011 die erste Durchführung plant. Der CAS der HWZ konzentriert sich voll auf Social Media: „Es ist ein Paradigmawechsel, der die gesamte Kommunikation verändert hat. Gegenüber allen Stakeholdern“,  postuliert Manuel P. Nappo sein Verständnis von Social Media.

Für den Kompaktkurs Social Media des MAZ und Bernet_PR investieren die Teilnehmenden nur etwa halb so viele Präsenztage wie die beiden CAS: „Der externe Online-Auftritt steht im Zentrum, interne Aspekte und Online-Marketing werden gestreift“, erklärt Sonja Stieglbaur im Bernetblog. Die Leistungsstunden werden übrigens bei einem späteren CAS Social Media des MAZ angerechnet. Auf der Dozierendenliste stehen – wie beim CAS der HWZ – einige namhafte Vertreter der Social Media Szene. Der Kurs am SAWI ist ebenfalls voll auf das Social Media Management ausgerichtet. Die Veranstalter legen Wert auf das Beherrschen des praktischen Umgangs mit den sozialen Medien. Sie bieten den Social Media Kurs bisher einzig auf Französisch an.

Welchen Kurs soll ich nun wählen?

Die Angebote sind untereinander nicht 1:1 vergleichbar, da jeder Kurs anders gestaltet ist. Die Wahl kann durch weitere Recherchen ergänzt werden: erstens den Vergleich der Unterlagen, zweitens Gespräche mit Ehemaligen und drittens ein Gespräch mit der/m Studienleitenden – und/oder die Abwägung mittels einer Nutzwertanalyse. Ein Kriterienvorschlag:

KriterienGewichtung (Faktor 1-10)Wert für Kurs 1 (1-10)TotalWert für Kurs 2 (1-10)TotalWert für Kurs n (1-10)Total
Lerne ich, was ich lernen will?
Kann ich nach Kursende umsetzen, was ich können will?
Stimmen die erforderlichen Mittel (Zeit und Geld) mit meinen Ressourcen überein?
Erachte ich die Dozierenden als kompetent, mir das Gewünschte beizubringen?
Wie beurteile ich die Reputation des Kurses auf dem Arbeitsmarkt?
Erhalte ich mit dem Abschluss die von mir angestrebte Bestätigung (Diplom/Abschlusszertifikat)?
Eröffnet mir dieser Kurs weitergehende Studien, die ich mir wichtig sind?
Bringt mir der Kursbesuch neue Kontakte / interessante Netzwerk-Möglichkeiten?
Total (Gewichtung x Wert = Total)